Zur Sicherung von Hundert Arbeitsplätzen – EXIT startet Crowfunding-Kampagne

Um die Unabhängigkeit von EXIT und die Werte, für die es sich vehement einsetzt, zu schützen, hat das Festival eine weltweite Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Ziel ist es, die kurzfristige Stabilität der Festivalorganisation zu sichern und über 100 feste Arbeitsplätze zu schützen. Es handelt sich dabei um Personen, die trotz beispiellosem Druck und finanziellen Hindernissen geschlossen hinter der Studentenbewegung standen, obwohl sie sich bewusst waren, dass ihre Haltung zur endgültigen Schließung der Veranstaltung führen könnte. Unter Save.Exitfest.Org kann jeder, der der Meinung ist, dass Kultur und Kunst niemals kontrolliert werden sollten, direkt an die Organisation spenden oder zukünftige Tickets und digitale Assets kaufen, um die Zukunft von EXIT zu sichern.

Einsatz für die Wahrung der kulturellen Meinungsfreiheit

„Das jüngste EXIT Festival ist von immenser Bedeutung – ein historischer Moment, in dem sich ein Musikfestival mutig gegen den massiven Druck der Regierung gestellt hat, der darauf abzielte, unsere Meinungsfreiheit zu unterdrücken und unsere Unterstützung für die mutigen Studenten Serbiens zu unterbinden. Wir haben uns stärker als jeder Versuch staatlicher Unterdrückung gezeigt und bewiesen, dass Einheit, Solidarität und Liebe immer noch über Angst triumphieren und dass Kunst nicht zum Schweigen gebracht werden kann“, sagte Dušan Kovačević, Gründer der EXIT Festival-Gruppe.

Er fügte hinzu: „Mit dieser Crowdfunding-Kampagne setzen wir uns für die Unabhängigkeit einer ganzen Organisation und der Menschen dahinter ein. Wir sind fest davon überzeugt, dass dies ein Moment ist, in dem sich die Musikindustrie zusammenschließen, einen der ihren schützen und zeigen muss, dass sie gemeinsam stärker ist als jede Regierung der Welt. Indem wir die Unabhängigkeit und Freiheit von EXIT verteidigen, verteidigen wir die Freiheit aller Künstler, Musikprofis und Organisationen in der Musikindustrie, die irgendwo auf der Welt ähnlichem Druck ausgesetzt sein könnten. Denn der Kampf um die Freiheit eines Einzelnen ist der Kampf um die Freiheit aller.“

Festival entstand vor 25 Jahren aus einer Prostestbewegung

Das EXIT Festival entstand vor 25 Jahren aus einem Traum von Freiheit, ausgelöst von jungen Menschen, die sich weigerten, angesichts der Balkankriege und der politischen Unterdrückung zu schweigen. Seitdem hat es sich zu einem der größten Musikfestivals der Welt entwickelt, wurde zweimal mit dem Best Major Festival Award der European Festival Awards (EFA) ausgezeichnet und ist derzeit Inhaber des renommierten Take a Stand Award der EFA, der jährlich an Festivals verliehen wird, die sich mutig für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und positive Veränderungen in der Gesellschaft einsetzen.

Der Beitrag Zur Sicherung von Hundert Arbeitsplätzen – EXIT startet Crowfunding-Kampagne erschien zuerst auf RAVEPEDIA.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen